Ausbildungsstufen
In der musikalischen Ausbildung an der Musikschule Bergkamen gibt es verschiedene Stufen, die jeweils mehrere Jahre umfassen können:
Eingangsstufe
In der Eingangsstufe werden musikalische und instrumentenspezifische (bzw. vokale) Grundlagen gelegt und die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Musizieren geschaffen. Hierzu gehören die richtige Handhabung des Musikinstruments (bzw. der Stimme), Grundlagen der Tonerzeugung, Umsetzung einfacher Notentexte, sowie regelmäßiges Training (möglichst täglich) des im Unterricht Erlernten.
Aufbaustufe
In der Aufbaustufe werden die umzusetzenden Notentexte umfangreicher und der Tonvorrat wird erweitert. Parallel dazu wird die Sensibilität für Klang- und Tongestaltung geschult und die Entwicklung eines instrumentenspezifischen Körperbewusstseins gefördert. Das Ziel der Aufbaustufe ist der flüssige Vortrag leichter Spielliteratur. Eigenständiges und regelmäßiges Instrumentaltraining ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Aufbaustufe.
Vertiefungsstufe
In der Vertiefungsstufe wird der Tonvorrat weiter ausgebaut und es werden komplexere Spieltechniken erworben. Durch das Arbeiten an den verschiedenen Elementen einer differenzierteren Tonerzeugung (Dynamik, Artikulation, Phrasierung, etc.) werden in dieser Stufe Grundlagen für die musikalische Ausdrucksfähigkeit gelegt. Einfache Stücke sollen in dieser Stufe durch eigenständiges Üben selbst erarbeitet werden können. Ziel der Vertiefungsstufe ist der musikalisch gestaltete Vortrag einfacher bis mittelschwerer Literatur.
Spezialisierungsstufe
In der Spezialisierungsstufe werden – entsprechend der speziellen und individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler – die bisher erworbenen musikalischen Fertigkeiten weiter spezialisiert und optimiert. Entscheidend für die Aufnahme in diese Stufe ist die Fähigkeit, sich auf dem Instrument künstlerisch auszudrücken.
Alle schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler der Musikschule erhalten in den jährlichen Zwischenprüfungen einen Nachweis, der ihren individuellen Fortschritt dokumentiert und eine Empfehlung für die weitere musikalische Ausbildung auch im Hinblick auf das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Orchestern und Chören.