Weiterführende Informationen
Musikhochschulen und Universitäten verlangen vor einer Zulassung der verschiedenen Studiengänge einen speziellen Eignungstest oder eine Aufnahmeprüfung, die ohne eine intensive Vorbereitung nicht zu bewältigen ist. Deshalb bietet die SVA einen speziellen Theorieunterricht an, der Harmonielehre, Gehörbildung und Musikgeschichte umfasst. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler der Förderklasse verstärkten Instrumentalunterricht, der auch ein zweites Instrumentalfach oder Gesangsunterricht enthält. Die Musikschule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Förderklasse besondere Auftrittsmöglichkeiten, um Erfahrungen im Auftritt vor Publikum zu sammeln.
Für die Aufnahme in die Förderklasse (SVA) werden besonders gute Leistungen im Instrumentalfach oder Gesang erwartet. Für die Aufnahme ist ein Aufnahmevorspiel zu absolvieren. Außerdem sollte vor der Aufnahme ein Beratungsgespräch stattfinden.
Inzwischen arbeiten viele der Absolventen der Förderklasse der Musikschule erfolgreich als Musikschullehrer, Schulmusiker, Kirchenmusiker, Tontechniker und Musikjournalisten.